Wieviel kg Streusalz, Streusplitt und Taumittel benötigt man pro Quadratmeter?
Aufwandmenge Streusalz:
Bereits 7 bis 10 Gramm Streusalz pro Quadratmeter reichen, um Schnee und Eis aufzutauen. Streusalz von Klaghofer ist für Temperaturen bis zu ca. -8 Grad Celsius geeignet.
Tipp zur Anwendung von Streusalz in Wien:
Zum Schutz der Umwelt ist in Wien die Verwendung von Salz beziehungsweise anderen natrium- oder halogenidhaltigen Auftaumitteln auf Flächen für den Fußgänger*innen-Verkehr im Umkreis von 10 Metern rund um "unversiegelte Flächen" - also etwa Wiesen und Baumscheiben - verboten. Ausnahmen sind in der Winterdienst-Verordnung 2003 geregelt!
Aufwandmenge Streusplitt:
Für Streusplitt spricht, dass dieser bei allen Temperaturen einsetzbar ist, Oberflächen und Grundwasser nicht beeinträchtigt und zu vergleichsweise geringen Schäden an der Vegetation führt. Bei Streuung von Splitt ist mit Mengen von 150g - 230g pro m² zu rechnen.
Tipp zur Anwendung von Streusplitt in Wien:
In Wien darf nur quarzfreier, abriebharter und gewaschener (!) Streusplitt verwendet. Bei Klaghofer erhalten sie hierfür Basaltsplitt in der geforderten Qualität, dieser entspricht zu 100% den rechtlichen Vorgaben.
Aufwandmenge Kaliumcarbonat:
Das umweltfreundliche Auftaumittel Kaliumcarbonat ist ohne Salz und ohne Harnstoff, daher in Wien auch in der Nähe zu Grünflächen und Baumscheiben zulässig. Hier beträgt die Aufwandmenge ca. 10-15g pro m²
Weitere Informationen und das gesamte Sortiment an Winterstreumittel finden Sie in unserem Webkatalog.
Fragen Sie gleich an! Auch bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Sie erreichen uns unter Tel.: 01 / 914 61 05 oder schreiben Sie uns ein Mail an
wieviel streusalz, wieviel streusplitt, wieviel auftaumittel
- Erstellt am .